Beamerwiki
Advertisement

Kurzbeschreibung[]

Bei der Auflösung gilt grundsätzlich: Je höher desto besser. Jedoch sind höhere Auflösung auch viel teurer.

Ausführliche Beschreibung[]

Verschiedene Auflösungen[]

VGA-Wide[]

852x480 Bildpunkte

Optimal für das kleine Budget. Für Fernsehen geeignet. Für DVD's und Präsentationen nicht geeignet.

Preis: ab ca. 600,-€

SVGA[]

800x600 Bildpunkte

Optimal für kleines Budget. Für Power Point und zum gelegentlichen Fernsehen geeignet. Jedoch sind kleine Schriften schlecht zu lesen.

Preis: ab ca. 600,-€

PAL-Wide[]

1024x576 Bildpunkte

Optimal zum Fernsehen und für DVD's. Für Präsentationen bedingt zu empfehlen.

Preis: ab ca. 1000,-€

XGA[]

1024x768 Bildpunkte

Standardauflösung der meisten Präsentationsbeamer. Hier gibt es das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Gut geeignet für DVD's, Fernsehen und Präsentationen.

Preis: ab ca. 800,-€

HD 720[]

1280x720 Bildpunkte

Auflösung der nahen Zukunft. Daher großes Angebot und gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Zu Fernsehen, DVD's, Computerspiele uneingeschränkt zu empfehlen. Für Präsentationen ebenfalls zu empfehlen.

Preis: ab ca. 1100,-€

SXGA Plus[]

1400x1050 Bildpunkte

Auflösung der Zukunft. Es sind jedoch nur sehr wenig Projektoren auf dem Markt. Uneingeschränkt für Fernsehen, DVD's, Präsentationen und Photos geeignet.

Preis: ab ca. 3200,-€

HD 1080[]

1920x1080 Bildpunkte

Auflösung der Zukunft für Fernsehen und DVD's. Uneingeschränkt zu empfehlen. Jedoch nur sehr wenige Geräte auf dem Markt.

Preis: ab ca. 3200,-€

Empfehlungen[]

  • Heimkinobeamer sollten eine Auflösung von mindestens 1024 x 575 haben für DVD's und Fernsehen. Besser und zum Teil sogar preiswerter ist die Auflösung 1280 x 720 um auch für HDTV gerüstet zu sein.
  • Wenn der Beamer gelegentlich auf für Präsentationen geeignet sein soll, sollte er eine Auflösung von mindestens 1024 x 720 haben.
  • Bei der Auflösung HD 1080 ist es sinnvoll, falls möglich, mit dem Kauf noch ein wenig zu warten, da sich hier der Preis in nächster Zeit sehr schnell nach unten bewegen wird.

Siehe auch[]

Ähnliche Tipps und Tricks[]

Weblinks[]

Advertisement